Kizuna Encounter: Heiligen Videospielgral gefunden

kanakura

Fio's Quartermaster
Joined
Sep 11, 2003
Posts
475
Wie heißt es doch so schön: Wunder gibt es immer wieder. Ausgerechnet bei im Planet-SNK Forum ist jetzt die fünfte Version des wohl seltensten Videospiel aller Zeiten aufgetaucht. Die Rede ist natürlich vom "Heiligen Gral der Videospielszene" schlechthin Kizuna Encounter: Super Tag Battle, welches vor über 3 Jahren (Exemplar Nr. 4) für wahnsinnige 12.500 US$ verkauft wurde. Das neuste aus der Schweiz stammende Exemplar sieht bislang verdammt echt aus. Ob es sich um eine Fälschung handelt oder ob die echt ist, können nur die 4 anderen glücklichen Besitzer der bisher aufgetauchten Kizuna Encounter: Super Tag Battle entscheiden.

:forw: Hier sind noch exklusive Bilder vom fünften Exemplar: http://www.planet-snk.com/?news=17444&name=Kizuna_Encounter_Heiligen_Videospielgral_gefunden :mr_t:

Kizuna-Encounter-Heiliger-Videospielgral-gefunden-1.jpg


Source: www.planet-snk.de
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Hmm, ging der Nexgam-Thread schon weiter? Gestern Abend war es offenbar noch nicht sicher, ob es sich bei dem Kizuna-Cart wirklich um das fünfte handelt.

Naja, irgendwann werden schon noch mehr auftauchen, aber die Zahl wird wohl <= 10 bleiben, jedenfalls ist das die Einschätzung der meisten Sammler-Spezialisten, die ich kenne.

Man müßte mal das Insert, den Cart-Sticke rund das Manual genauer sehen, von den bisher gezeigten Bildern ist es sehr schwer bzw. unmöglich, die Echtheit zu bestätigen.
 

tomboy2k3

NEST Puppet
Joined
Jul 30, 2007
Posts
168
Also wenn der glückliche Besitzer die Echtheit anhand Fragen aus der Manual
beantworten kann - RESPEKT !!! Dann ist es wirklich die 5. EURO Versionen
von dem Spiel :)
 

kroko^unleashed

Rugal's Thug
Joined
Oct 14, 2006
Posts
97
Wir warten auf die Bestätigung, das einer von hier der es besitzt die Echtheit belegen kann, aber da läuft ja auch nix derzeit.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Hat der Besitzer schon irgendwas gesagt, daß er das Teil verkaufen will?

Mann, wenn ich so'n Euro Kizuna hätte, würde ich es sofort verticken, 12.000+ Eier könnte ich momentan ganz gut gebrauchen... :)
 

Grandmaster-C

Krauser's Shoe Shiner
20 Year Member
Joined
Nov 10, 2002
Posts
228
Takumaji said:
Hat der Besitzer schon irgendwas gesagt, daß er das Teil verkaufen will?

Also wenn er es verkaufen will, dann bricht hier sicher bald die Hölle los :D

Takumaji said:
Mann, wenn ich so'n Euro Kizuna hätte, würde ich es sofort verticken, 12.000+ Eier könnte ich momentan ganz gut gebrauchen... :)

Geht mir genauso ;)
 

kroko^unleashed

Rugal's Thug
Joined
Oct 14, 2006
Posts
97
Will er wohl nicht verkaufen. Ich würde es btw. auch verkaufen und mir dann die jap Version kaufen und mit mächtig Gewinn mich des Lebens erfreuen :D
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
Ich finds voll cool dass ihr alle so gut Deutsch sprechen könnt.
Hatte voll das schlechte Image von euch Amis so ala ihr seid voll dumm und so.

Aber mittlerweile finde ich euch voll dufte :D
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Grandmaster-C said:
Also wenn er es verkaufen will, dann bricht hier sicher bald die Hölle los :D

Yup!! :drool_2:

Da warte ich schon die ganze Zeit drauf, aber da solche Deals meist eher privat abgehandelt werden, erfährt man Details gewöhnlich erst hinterher... die Tatsache, daß sich der momentane Besitzer des Carts geoutet hat, kann schon ein Hinweis auf eine mögliche Transaktion sein, aber warten wir mal ab... wir werden's auf alle Fälle mitkriegen!

Yamazaki said:
Ich finds voll cool dass ihr alle so gut Deutsch sprechen könnt.
Hatte voll das schlechte Image von euch Amis so ala ihr seid voll dumm und so.

Nun, das kommt vermutlich daher, daß viele der Members, die hier in der deutschen Sektion von neo--geo.com posten, auch aus Deutschland kommen... :D

Nee, mal im Ernst, die Amerikaner hier sind voll okay, ich habe in all den Jahren viele meiner Vorurteile abgebaut, wenn man sich mal genauer mit der Sache beschäftigt, findet man raus, daß die Jungs viel besser als ihr Ruf sind.

Der etwas rüde Ton, der hier manchmal herrscht und den viele Europäer nicht so ganz abkönnen, gehört mit zum Spiel, das ist aber zu 99% Show und Spaß, man muß den Fez einfach mitmachen, dann macht neo-geo.com echt Laune.
 

tomboy2k3

NEST Puppet
Joined
Jul 30, 2007
Posts
168
Alles klar :) Fühle mich hier auch wohl und habe schon ein paar nette Deals mit
den Amis abgeschlossen ;)
 

kanakura

Fio's Quartermaster
Joined
Sep 11, 2003
Posts
475
[Sensation] Kizuna Encounter: Heiligen Videospielgral erneut gefunden

Was für eine Sensation!!! Und genauso unglaublich wie wahr: Ausgerechnet bei uns im Planet-SNK Forum ist es zum zweiten mal passiert, indem jetzt dort die insgesamt sechste Version des wohl seltensten Videospiel aller Zeiten aufgetaucht ist. Die Rede ist natürlich vom "Heiligen Gral der Videospielszene" schlechthin Kizuna Encounter: Super Tag Battle für NeoGeo, welches 2004 (Weltweit bekanntes Exemplar Nr. 4) für wahnsinnige 12.500 US$ verkauft wurde. Das neuste direkt aus der Mitte Deutschlands stammende Exemplar ist definitiv echt und offiziell bestätigt. Es handelt sich also um keine Conversion, wie sie so oft in diversen Auktionhäusern angeboten wird. Hier sind noch exklusive Bilder vom sechsten "Heiligen Gral": http://www.planet-snk.de/?news=2085...unter_Heiligen_Videospielgral_erneut_gefunden

Kizuna-Encounter-Heiligen-Videospielgral-erneut-gefunden-2.jpg
 

One-Up

Armored Scrum Object
Joined
May 23, 2006
Posts
266
Ehrlich gesagt handelt es sich dabei imo nicht um DEN Gral. Okay, es ist selten, aber nur, weil Inlay und Manual euro sind. Ein echter Gral ist für mich ein Game, das es nicht in anderer Form offiziell zu kaufen gibt und das spielerisch auch nicht auf anderen Plattformen vorhanden ist (MD Tetris wäre es also auch nicht). Schön für einen Sammler, es zu haben, mehr aber auch nicht. Natürlich würde ich mich auch drüber freuen, aber ich würde es sicher verkaufen. Erstaunlicherweise kommt da bei mir nicht mal Neid auf. :)
Und das "ausgerechnet bei uns"- Nexgam-Gefasel - naja. So what?
 

kanakura

Fio's Quartermaster
Joined
Sep 11, 2003
Posts
475
Ehrlich gesagt handelt es sich dabei imo nicht um DEN Gral. Okay, es ist selten, aber nur, weil Inlay und Manual euro sind. Ein echter Gral ist für mich ein Game, das es nicht in anderer Form offiziell zu kaufen gibt und das spielerisch auch nicht auf anderen Plattformen vorhanden ist (MD Tetris wäre es also auch nicht). Schön für einen Sammler, es zu haben, mehr aber auch nicht. Natürlich würde ich mich auch drüber freuen, aber ich würde es sicher verkaufen. Erstaunlicherweise kommt da bei mir nicht mal Neid auf. :)
Und das "ausgerechnet bei uns"- Nexgam-Gefasel - naja. So what?


Naja, aber Kizuna ist nunmal das seltenste jemals offiziell veröffentlichte Videospiel!!
Nenn mir ein anderes Videospiel mit so einer kleinen Auflage, das offiziell von einer Videospielfirma veröffentlicht wurde?

Und bei Kizuna geht es nicht um das Spiel an sich, sondern einfach um dessen Seltenheitswert!! Daher ist es egal, ob es eine Million anderer Umsetzungen davon gibt.

Wer hier kein Sammler ist kann das nur schwer nachvollziehen denke ich.


Und seit 2004, also fast 5 Jahre ist kein Kizuna mehr aufgetaucht, die neusten beiden kurioserweise auf Planet-SNK. Frag mich nicht warum, ich hätte gedacht nach dem Maniac Artikel hätten sich schon deutlich mehr Leute dort in der Redaktion gemeldet...
 

One-Up

Armored Scrum Object
Joined
May 23, 2006
Posts
266
Naja, aber Kizuna ist nunmal das seltenste jemals offiziell veröffentlichte Videospiel!!
Nenn mir ein anderes Videospiel mit so einer kleinen Auflage, das offiziell von einer Videospielfirma veröffentlicht wurde?

Und bei Kizuna geht es nicht um das Spiel an sich, sondern einfach um dessen Seltenheitswert!! Daher ist es egal, ob es eine Million anderer Umsetzungen davon gibt.

Wer hier kein Sammler ist kann das nur schwer nachvollziehen denke ich.


Und seit 2004, also fast 5 Jahre ist kein Kizuna mehr aufgetaucht, die neusten beiden kurioserweise auf Planet-SNK. Frag mich nicht warum, ich hätte gedacht nach dem Maniac Artikel hätten sich schon deutlich mehr Leute dort in der Redaktion gemeldet...

Ist die genaue Auflage eigentlich bekannt? Seltene Spiele mit Auflagen von max. 100 gibt es ja genug, die NES World Champion Cart ist auch selten. Hier geht es wohl eher darum, dass ein Riesenhype darum gemacht wurde, weil es so einen hohen Preis erzielt hat und auf einer - auch im Selbstverständnis - elitären Plattform erschienen ist. Klar ist es toll, ein seltenes Spiel zu haben, aber der Reiz ist für mich ziemlich limitiert, wenn es andere Umsetzungen gibt. Wieso soll ich mein MS1 behalten, wenn mir ein Sammler viel zu viel Geld dafür bezahlt, mit dem ich andere Games kaufen kann? Taromaru oder Radiant Silvergun sind für mich viel interessanter als "seltene" Titel, obwohl sie eine viel höhere Auflage haben - aber es gibt eben nur jeweils die eine Version davon.
Ich war/bin immer noch Sammler und kann die Begeisterung bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber finde es schade, dass die meisten nur darauf abfahren, weil der Titel teuer ist, nicht, weil er einfach selten ist.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Da stimme ich One-Up zu, Sammeln nur wegen des Wertes ist ziemlicher Müll, aber das muß letzten Endes jeder selbst wissen. Ich könnte mir solch teuere Carts niemals leisten, und sebst wenn, würde ich keinesfalls soviel Geld für ein Spiel ausgeben.

Und was die sogenannte Rarität betrifft, bin ich mir sicher, daß es WEIT mehr Euro-Kizunas gibt, als immer getan wird. Bei diesem Hype um die Seltenheit ist natürlich auch viel Selbstzweck dabei... einige (auch namhafte) Leute in der Szene sind sehr bedacht darauf, daß ihre Carts eine bestimmte Wertgrenze nicht unterschreiten und würden neu entdeckte Euro Kizunas wohl lieber vernichten, als dadurch den Wert ihrer eigenen Sammlung zu gefährden...
 

kanakura

Fio's Quartermaster
Joined
Sep 11, 2003
Posts
475
Da stimme ich One-Up zu, Sammeln nur wegen des Wertes ist ziemlicher Müll, aber das muß letzten Endes jeder selbst wissen. Ich könnte mir solch teuere Carts niemals leisten, und sebst wenn, würde ich keinesfalls soviel Geld für ein Spiel ausgeben.

Und was die sogenannte Rarität betrifft, bin ich mir sicher, daß es WEIT mehr Euro-Kizunas gibt, als immer getan wird. Bei diesem Hype um die Seltenheit ist natürlich auch viel Selbstzweck dabei... einige (auch namhafte) Leute in der Szene sind sehr bedacht darauf, daß ihre Carts eine bestimmte Wertgrenze nicht unterschreiten und würden neu entdeckte Euro Kizunas wohl lieber vernichten, als dadurch den Wert ihrer eigenen Sammlung zu gefährden...

Ist ja alles richtig!!
Aber ihr müsst es immer aus mehreren Perspektiven sehen, das hier ist eure persönliche Meinung. Da draußen gibt es trotzdem eine ganze Menge Leute die richtig schotter haben und sich wegen lumpigen 10000 US$ nicht die Bohne scheeren. Und wenn es hier 2 gibt, die das Spiel gerne haben würden um ihre Sammlung zu kompletieren, dann spielt der Preis halt auch keine Rolle.


Oder hättet ihr euch die hier zu dem Preis gekauft: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130263869818 ;)


An Leuten mit massig Geld mangelt es da draußen nicht...
 
Last edited:

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Zumal es von dem Spiel mittlerweilen eine PS2 Umsetzung gibt und wenn jemand unbedingt das Original zocken will zur Japanischen Version oder MVS greifen kann.
Aber 12.000 Flocken nur für englisches Cover, Anleitung und Modulaufkleber? Na ja....
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Ist ja alles richtig!!
Aber ihr müsst es immer aus mehreren Perspektiven sehen, das hier ist eure persönliche Meinung. Da draußen gibt es trotzdem eine ganze Menge Leute die richtig schotter haben und sich wegen lumpigen 10000 US$ nicht die Bohne scheeren. Und wenn es hier 2 gibt, die das Spiel gerne haben würden um ihre Sammlung zu kompletieren, dann spielt der Preis halt auch keine Rolle.

Es behauptet hier auch bestimmt niemand daß er im Besitz der objektiven Wahrheit ist. Natürlich ist es unsere persönliche Meinung und von mir aus kauft das Ding auch jemand für 2 Millionen, aber das hier ist nunmal ein Diskussionsforum und Meinungsaustausch bedingt auch daß man eine eigene Meinung hat.
Wenn einem alles egal ist braucht man auch nichts schreiben. ;)

Meine Meinung ist die daß es überbewertet ist und wie ist deine?
 
Top