Willkommen!

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
@Doc: Das ist aber ein toller Ratschlag! Tz!

Das mit den Conversions in Japan halte ich für ein Gerücht! Ich war einige male drüben und kann mich alzugut mit Conversions und Originalen aus. Ich habe weder in Tokyo, Osaka, oder Kyoto in irgendeinen Laden eine Conversion gesehen! Daer einzige Ort wo in Japan mit Conversions gehandelt wird ist yahoo.co.jp auctions!

Ich wäre mir da nicht so sicher. Die optische Qualität vieler Convs (besonders von Inserts und Cart-Stickern) hat in den letzten Jahren stark zugenommen, da sind leider auch einige als Originale unterwegs. Es würde mich nicht wundern, daß sich das eine oder andere Spiel in Sammlerhand bei näherer Betrachtung (Öffnung des Carts und Inspektion der Platinen) als "Conversion" (sprich: Fälschung) entpuppen würde.

Doctor Shroom said:
Am besten einfach Hände weg von den ganzen seltenen Kram und lieber als MVS kaufen

Vom Preis/Leistungsverhältnis fährt man mit MVS in der Regel besser, aber auch da gibts Probleme mit Bootlegs, und das nicht zu knapp. Vergleichsweise hochpreisige MVS-Carts werden auch gerne mal nachgemacht, selbst komplette Kits hat man schon gefälscht...

Du hast schon recht, die Szene ist voller Gauner, Idioten und Abzocker... aber so ist das immer, wenn Geld im Spiel ist.

Schade, daß kaum noch jemand übers Neo-Spielen spricht, sondern nur noch über Kaufen und Sammeln.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,226
Naja was gibt es sonst noch für alternativen außer Emulation und irgendwelchen hingerotzten Compilations oder schlecht emulierten Downloadkram? Ein loses MVS bootleg tut um einiges weniger weh als eine teure Home-Conversion ala Metal Slug (das würde ich mir heutzutage bei den ganzen Fakes nicht mehr kaufen, selbst hier nicht.) Ganze falsche Kits sind mir bisher nicht untergekommen.
 
Last edited:

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
Wie kommst eigentlich, dass du so gut Deutsch sprichst :)
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,226
Mystery+LOGO.jpg
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Wie kommst eigentlich, dass du so gut Deutsch sprichst :)

Ich bin auch immer wieder über meine guten Deutschkenntnisse überrascht! :lolz:
Vielleicht hat´s damit zu tun, dass ich Deutscher bin und auch hier lebe - ist beim Doc glaub ich ähnlich.
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
Bei dir ist die Flagge ja eindeutig Hoop-jones.

Die fette Amerikaflagge ließ mich beim Doc aber eher an die Amis denken :D
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
ROFL

ich habe vor 2 Wochen Ashita no Joe durchgespielt, falls wir ein neues Gesprächsthema brauchen :D

Das erinnert mich daran, dass ich schon seit Jahren diverse Quiz Spiele auf dem Neo Geo durchspielen wollte. Werde mir das für die nächsten Ferien nochmal vornehmen...
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Hehe, ja, das war so'n Bobak-Ding.

Die Geschichte dahinter würde mich schon mal interessieren...
Was muss man den hier anstellen, damit man so eine fette Ami-Flagge aufs Auge gedrückt bekommt?

Das erinnert mich daran, dass ich schon seit Jahren diverse Quiz Spiele auf dem Neo Geo durchspielen wollte. Werde mir das für die nächsten Ferien nochmal vornehmen...

Ich wollte immer mal den einen oder anderen Mahjong-Titel in Angriff nehmen...hab aber nie einen entsprechenden Controller zu nem vernünftigen Preis bekommen und
bei den Regeln hapert´s bei mir auch gewaltig.

Quiz-Spiele ohne Japanischkenntnisse stelle ich mir auch schwierig vor.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,226
Die Amis ärgern, so einfach.
Allerdings ist das auch wieder drei Jahre her.
Stört mich aber eigentlich nicht mehr, dadurch wirken meine Posts wichtiger als sie es eigentlich sind.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Ich wollte immer mal den einen oder anderen Mahjong-Titel in Angriff nehmen...hab aber nie einen entsprechenden Controller zu nem vernünftigen Preis bekommen und
bei den Regeln hapert´s bei mir auch gewaltig.

Quiz-Spiele ohne Japanischkenntnisse stelle ich mir auch schwierig vor.

Kann man die Mahjong Sachen nicht auch mit einem normalen Controller spielen?

Um die Quiz und Mahjong Spiele zu spielen, hatte ich eigentlich gehofft, ein paar gute FAQs im Netz zu finden. Sonst bleibt nur noch die trial & error Methode, die nicht so spassig ist.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
hoop-jones,

schau dir einfach Shroom's Post-Historie an, dann kannst du die Sache selbst nochmal nachlesen! :D

Grandmaster B,

klar kann man die Mahjong-Spiele auch ohne den speziellen Controller spielen, mit dem Mahjong-Board kriegt man halt nur ein "echteres" Spielgefühl. Von dieser Art Spielen gefällt mir persönlich auf'm Neo Final Romance 2 (NGCD) am besten. Wenn man die Regeln kennt, sind diese Games echt nicht übel. Über Google findet man massenhaft Websites mit teils sehr anschaulich illustrierten Regelwerken (auch in Deutsch), das sollte also kein Problem darstellen.

Die Quiz-Spiele (Detective, Chibi, KoF, etc.) sind ohne Japanischkenntnisse kaum spielbar. Schade, gerade Chibi finde ich irgendwie lustig, habe aber keine Ahnung, was wirklich abgeht.
 

DaMerl

n00b
Joined
May 12, 2012
Posts
4
Moin!

Ich heiße Merlin und sammele neben ollen Märklin 00-Artikeln auch Spielkonsolen jeglicher Art. Da ich schon immer mal das NeoGeo haben wollt', zog ich mir vor ein paar Wochen ein 1-Slot MVS mitsamt Spiel. Deswegen habe mich auch mal hier angemeldet. Zwar hätte ich da auch gleich eine Frage mitgebracht, aber leider ist es mir nicht erlaubt einen neuen Thread im Tech Support Unterforum zu starten...naja, wird wohl noch.

Also auf gute Zusammenarbeit!

Greets!

Merl
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Moin moin und Hallo!

Die Sperre ist vor allem für den Marktplatz gedacht um Leute abzuschrecken die meinen sie müssten sich hier nur zum Handeln anmelden. Hat bisher auch ganz gut geklappt. :)
Was für eine technische Frage hast du den? Vielleicht können wir dir ja auch helfen.
 

DaMerl

n00b
Joined
May 12, 2012
Posts
4
Moin,

Danke für die nette Begrüßung.

Also...ich habe hier das MVS-1A Board, welches ich gerne consolizen möchte. Allerdings will ich das Board zuallererst zum Top-Loader umbauen. Dazu muß ich das Main- vom Modulboard trennen und damit ich die Beiden nicht mit auf den Platinen gebratenen Kabeln wieder miteiander verbinden muß, wollte ich eher das IDE-Kabel an zwei Stecjverbinder löten. Deshalb brauche ich dafür die genaue Bezeichnung der Steckverbinder links und rechts der 48-pol Messerleistenschnittstelle. Es soll hat schön aussehen und ich möchte wirklich vermeiden das gute MVS kaputtzubraten, weswegen ich trotz Consolizing auch auf einen JAMMA-Steckverbinder zurückgreifen werde.

Hirose FX2- Verbinder und Molex Ebbi taugen aufgrund der mechanischen Codierung leider nicht. Die Polzahl (100) und der Kontaktabstand (1,27mm) passen zwar, aber das war es dann auch schon. Der mittige Kontaktsteg ist bei denen zu schmal (1,85mm), die MVS-Steckverbinder haben 2,3mm Dicke.

Da hier aber ne Menge MVS-ler herumlaufen, kann mir u.U. jemand die Bezeichnung der gesuchten Steckverbinder nennen. Im Circuit-Board Forum und im Microcontroller Forum hat man mir zwar ein bisserl weiterhelfen können, aber das führte halt leider nicht zum Ziel.

Danke und beste Grüße!
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Wow, OK, das ist gleich mal eine Hardcore Frage. Ich dachte da kommt jetzt so etwas wie "wie komm ich ins Testmenü" oder ähnliche Anfängerfragen.
Tja Sorry, das übersteigt mein Wissen, aber vielleicht weiß es ja jemand der anderen.
 

DaMerl

n00b
Joined
May 12, 2012
Posts
4
Moin!

Ja, die Frage ist wirklich happig. Ich befürchte ja auch bereits, daß SNK mit den Verbindern einen Alleingang gestartet hat, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann, aufgrund der Kosten. Meine Anfrage bei Playmore SNK selbst blieb bislang unbeantwortet, was mich bei den großen Firmen auch nicht mehr wundert, bin ja nur ein kleiner Retro-Heini und keiner der aktuellen Zielgruppe.

Ich würde ja gerne im internationalen Tech Support Unterforum einen Thread starten, darf es aber leider noch nicht. Welche Restriktionen gelten denn eigentlich dafür? Dort würde ich auch eine breitere Masse fragen können.

Trotzdem Danke für die ehrliche Antwort und beste Grüße!

Merl
 

DaMerl

n00b
Joined
May 12, 2012
Posts
4
Moin,

Öhmmm, wie kann ich denn einen eigenen Avatar einfügen? irgendwie finde ich nirgends einen upload-button?

Greets!

Merl
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Lang, lang ists her, aber nun bin ich auch wieder im Business! :)

Wenn du "NeoBomberman" noch als empfehlenswerten Verkäufer in deiner Signatur hast, dann warst du echt lange weg.
Waren gute Zeiten, als man bei Jonathan noch Bestellungen aufgeben konnte...der war als Verkäufer echt unschlagbar...

Willkommen zurück! Ich find's immer gut, wenn sich hier ein paar weitere deutsche Member einfinden, die auch mal posten!
 

Patmaster

New Challenger
Joined
Aug 12, 2005
Posts
54
Oh ja, das is gut und gern 5 - 6 Jahre her, hehe. NeoBomber nich mehr unterwegs hier? Wie hat sich das Forum sonst so entwickelt?
 
Joined
Aug 9, 2012
Posts
28
Hallo Leute! Wollte mich auch mal eben vorstellen und mache das hier, da ich noch nirgends selber einen thread erstellen kann. Aber dafür ist der hier wohl auch da.

Sammle Konsolen aller Art, hänge schon seit einigen Jahren in der homebrew/retro szene ab (DC, gp32, gp2x) und habe natürlich so auch schon viel Neogeo gespielt. Nun hatte ich aber genug von schlechter emulation und irgendwelchen ports auf anderen konsolen und wollte endlich mal original hardware selber besitzen.

Kurzer Hand ein MV-1FZ mainboard auf ebay geschossen, proof of concept supergun gebaut und seitdem bin ich absolut süchtig!!!

Das 1FZ hat mir aber nicht gereicht, wollte onboard controller ports und richtige lautstärke regler, hab vor ein paar Tagen dann ein echt günstiges MV-1FS bekommen. Heute Nacht hab ich es fertig gebaut, open faced consolization. Scart RGB mit Potis zur Farbkorrektur und ich will unter den Cartridge Slot noch LED Unterbodenbeleuchtung basteln ^^. Hab hier noch ein paar olle Platinen die ich dazu ausschlachten will.

Das einzige Problem: Bis auf KoF99 keine Spiele und noch keine controller... dafür hab ich jetzt 12 MVS Spiele auf ebay im Paket ersteigert (u.a. Puzzle Bobble, Ghost Pilots, KoF94, SS2 dabei). Naja, jetzt sitz ich hier mit meinem nagelneu verkabelten CMVS, warte wie blöde darauf, dass das Paket ankommt und hab keine Controller zum spielen.

Hier also meine erste Noob Frage: Megadrive Controller umbaun? Oder lieber warten und nen ordentlichen AES controller kaufen? Hat irgendjemand vielleicht einen über, den er nicht mehr braucht oder nen anderen Controller gemoddet und kann das eher empfehlen als ne Megadrive Konversion? MD controller hab ich zur genüge rumfliegen...
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,226
Also wenn schon dann doch bitte einen echten Controller...oder halt das Pad vom Neo CD. ;)
 
Top