Willkommen!

dondi

Crazed MVS Addict
Joined
Jan 24, 2010
Posts
130
Hi Dondi! Das mit den 80er Filmen kann ich gut verstehen, finde die Ära auch extrem ansprechend. Hast du ein paar Insidertipps, was sich so abseits der üblichen Verdächtigen lohnt? Ich persönlich fand The Star Chamber und Do the Right Thing z.B. mega gut, obwohl man von beiden nur selten was ließt... welche Richtung '80er Mukke hörst du?

Und ohne Scheiß, wenn du mal ein bisschen hier bist, wird dich das Board nicht mehr loslassen. Der Humor, die Leute... Beste im Netz.
Do the right thing ist natürlich ein Spike Lee Joint. Entweder man hasst seine Filme oder liebt sie. Ich persönlich kann eigentlich nur mit He got game und Summer of sam was anfangen. Do the right thhing konnt ich iwi nie für ernst nehmen.

Als Geheimfavouriten fällt mir auf die Schnelle nur The Wizzard aka. Joy Stick Heroes mit Fred Savage ein. Es kommt immer drauf an, was man für ein Genre mag. Ich bin Du aka. Vice Versa könnte dich auch noch interessieren. Geht meist im Mainstream der 80er unter. Meine persönlichen favs sind dann wohl eher Musik-technisch bedingt: Beat Street, Wild Style, Style Wars wobei ich die Vacation Reihe mit Chevy Chase und natürlich The Burbs aka Meine teuflischen Nachbarn mit dazu zählen muss.

Wenn du auf Metal stehst, kannste auch mal einen Blick auf Trick or Treat aka Ragman werfen. Sehr cooler Soundtrack und mit cameo Aufritten von Gene Simmons (Kiss) und der gute Ozzy O. ;)

Mukke wird alles gehört was unter Hip-Hop, Funk, Soul, Electro fällt. Also Bambaataa, Grandmaster Flash aber auch George Clinton, Kurtis Blow, Kool Moe Dee u. Whodini. Gern aber auch mal den Durchschnitt der 80er GB und US Mainstream-Szene.
 

dondi

Crazed MVS Addict
Joined
Jan 24, 2010
Posts
130
Was sammelst Du da genau an Filmen? Auch Blu Rays und DVD's? Bin nämlich auch Sammler in diesem Bereich (VHS/DVD/Blu-Ray) mit Schwerpunkt auf Action/Horror. Gerade die Hartboxen von XT-Video, NSM etc. haben es mir angetan :)

Blu-Rays, DVDs, jo! Versuche krampfhaft die alten VHS-Bänder loszuwerden und eben gegen die aktuellen Medien zu tauschen. Genre-technisch bin ich relativ aufgeschlossen wobei ich doch schon eher die Horror bzw. Action/Comedy Niesche bevorzuge. Die Hartboxen sind chic aber auch teuer. Gerade wir als NG-Veteranen sollten uns immer fragen, für was wir unser hart verdientes Geld lieber ausgeben. Entweder man kauft sich ein überteuertes Mediabook, wie es gerade aktuell üblich ist oder man spart eben auf eine Homecart bzw. MVS-Modul. Jaja, wir haben es nicht einfach ;) Aber genau das macht meiner Meinung nach auch den Reiz aus.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
The Wizzard aka. Joy Stick Heroes mit Fred Savage ein. Es kommt immer drauf an, was man für ein Genre mag. Ich bin Du aka. Vice Versa könnte dich auch noch interessieren. Geht meist im Mainstream der 80er unter. Meine persönlichen favs sind dann wohl eher Musik-technisch bedingt: Beat Street, Wild Style, Style Wars wobei ich die Vacation Reihe mit Chevy Chase und natürlich The Burbs aka Meine teuflischen Nachbarn mit dazu zählen muss.

Wenn du auf Metal stehst, kannste auch mal einen Blick auf Trick or Treat aka Ragman werfen. Sehr cooler Soundtrack und mit cameo Aufritten von Gene Simmons (Kiss) und der gute Ozzy O.
Besten Dank, wird alles gecheckt :)
 

madsin13

Overtop Pathfinder
Joined
Jul 8, 2014
Posts
103
Ja ich zock auch aber alle konsolen passen nicht an tv , habe bis auf die beiden neuesten generationen alle konsolen , manche auch öfters . Sie stehen alle in vitrinen und zum zocken werden sie angeschlossen (is ja in 2 min geschehen )
 

Ukyo2001

n00b
Joined
Jan 23, 2001
Posts
28
Hallo leute! Wollt auch noch mal hallo sagen! :) war laaaaange nicht aktiv im forum! Muss einiges nachholen ^^

Wünsch euch was und gruss aus zürich! :)
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Wow, 9 posts in knapp 14 Jaren. Respekt, das ist ja fast einer pro Jahr ;)
Wie kommt's, dass du wieder aktiv bist?

Gruß in die Schweiz
 

Ukyo2001

n00b
Joined
Jan 23, 2001
Posts
28
Wow, 9 posts in knapp 14 Jaren. Respekt, das ist ja fast einer pro Jahr ;)
Wie kommt's, dass du wieder aktiv bist?

Gruß in die Schweiz

Aber nur fast :lolz:

Sagen wir mal ich bin nicht dr aktivste schreiberling, eher der stille lesertyp :) aber da werde ich dran arbeiten. Habe bei einigen leuten hier ein falsches bild von mir gegeben. Ja und das neo fieber hat mich wieder brutal gepackt. Möchte wieder eine mvs sammlung aufbauen. Zusammen mit einem schönen cmvs :drool: bereue meinen verkauf :oh_no:
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
MVS ist in jedem Fall der richtige Weg. Das beste Line-Up ohne Ladezeiten und zu einem angenehmen Preis. Wenn ich jetzt nochmal einsteigen würde, wäre ein CMVS ebenso meine erste Wahl. Also, willkommen im Forum (wenn man das so sagen kann ^^)
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
jop, MVS ist sehr geil. Wobei ich sagen muss, dass mich bei einigen Games die Soundtracks der CD Versionen (und bei NTM der Extrakurs) reizen... vielleicht werde ich mir irgendwann doch noch mal eine CD Konsole zulegen ^^
 

Ukyo2001

n00b
Joined
Jan 23, 2001
Posts
28
Ja momentan liebäugle ich schwer mit einem CMVS, aber so ein ding kostet doch noch ne schöne stange geld :)
Interessant wäre es selbst herzustellen, aber dafür fehlen mir die nötigen kenntnisse trotz tutorials lol ^^
Obwohl, die beschaffungskosten der einzelteile beläuft sich mindestens auf 200 usd. Für 200 mehr bekommst du schon eins fixfertig umgebaut, da denke ich der aufpreis ist mehr als gerecht, oder? Was denkt ihr :)

Mein AES hat neulich den geist aufgegeben, will nicht mehr anspringen :( auch da muss ersatz ran. Was mich nervt ist, dass ich eine tiefe serial hatte (58xxx).
Da hörte ich die bildqualität sei bei den low serials besonders gut…naja…das leben ist nicht immer fair ^^

Was ich noch fragen wollte: ich suche zur zeit das bild von haohmaru aus SS2 in sehr hoher auflösung um es drucken zu lassen. Also eigentlich konkret ein 1:1 poster vom AES game cover (US). Kennt da wer eine gute quelle? Ich konnte nichts finden.
haohmaru.jpg


Saludos!
 

Ukyo2001

n00b
Joined
Jan 23, 2001
Posts
28
Einfach mal die google Bildersuche aktivieren. War die höchste Auflösung (2240x1564).

http://www.arcade-gear.com/Games/Shin_Samurai_Spirits/Shin_Samurai_Spirits_Art_03.jpg

Nein wirklich? :) da bin ich gar nicht drauf gekommen :)

Auf das bild kann nicht zugegriffen werden:

Forbidden. You don't have permission to access /Games/Shin_Samurai_Spirits/Shin_Samurai_Spirits_Art_03.jpg on this server.

Ausserdem suche ich die aes cover version mit ss2 schriftzug

Trotzdem danke
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Den Preis vom CMVS bekommst du locker wieder raus durch das, was du bei den Modulen sparst... Omega CMVS hast du sicher schon ausgecheckt, ansonsten macht Xian Xi hier aus'm forum auch hervoragende "Auftragsarbeiten" für einen faieren Preis. Eine Überlegung wäre sicherlich auch eine Supergun wert, mit der du dann nicht nur MVS, sondern auch andere Arcadeboards zocken könntest...

Und was ist an deiner Heimkonsole denn kaputt? Viele Wehwehchen lassen sich recht einfach beheben.

Und wegen Poster könntest du VanillaThunder anschreiben, der druckt ab und an einige Motive in super guter Qualität... hat bestimmt auch was in Richtung SamSho2 im Angebot oder könnte die Datei nachbearbeiten.
 
Joined
Oct 23, 2014
Posts
28
Hallo

Bin neu im Forum

Hab schon ein bisschen was über mich im Beitrag über Candy Cabs im deutschen Raum geschrieben.
Bin absoluter NeoGeo Fan und wollte mal fragen wer aus Wien hier noch regelmässig etwas schreibt
 

Ukyo2001

n00b
Joined
Jan 23, 2001
Posts
28
Den Preis vom CMVS bekommst du locker wieder raus durch das, was du bei den Modulen sparst... Omega CMVS hast du sicher schon ausgecheckt, ansonsten macht Xian Xi hier aus'm forum auch hervoragende "Auftragsarbeiten" für einen faieren Preis. Eine Überlegung wäre sicherlich auch eine Supergun wert, mit der du dann nicht nur MVS, sondern auch andere Arcadeboards zocken könntest...

Und was ist an deiner Heimkonsole denn kaputt? Viele Wehwehchen lassen sich recht einfach beheben.

Und wegen Poster könntest du VanillaThunder anschreiben, der druckt ab und an einige Motive in super guter Qualität... hat bestimmt auch was in Richtung SamSho2 im Angebot oder könnte die Datei nachbearbeiten.

Danke, habe vt mal geschrieben! Ja mein neo reagiert einfach nicht mehr nach dem einschalten. Aus die maus. Keine ahnung was kaputt gegangen ist :(

Ja James macht sehr geile CMVS :) Hab schon mit ihm geschrieben. Eben eigentilch ist es bezahlbar wenn man den Aufwand bedenkt.

Mich reizt es eben extrem selber eins zu bauen. Der Lerneffekt ist eben was schönes dabei.

Hier hat einer aus einer alten Munitionskiste eins gemacht, bruuutal :)

https://www.flickr.com/photos/93434399@N03/sets/72157641478740505/show/

finde es sieht klasse aus!

Verliebt habe ich mich aber definitv in CMVS von Ocolete. Die sind der reine Waaaaaaaahnsinn :)

ConsolizedNeoGeoMVSblue1.jpg


ConsolizedNeoGeoMVSblue2.jpg


7.jpg


Muss aber gestehen ich bin voll der Tech-Noob und trotz den 1000 Anleitungen im Netz kann ich mir
vorstellen, dass es für Leute die nicht vom Fach sind schwer wird, das ganze hinzukriegen.

Da gibts etliche Sachen wo ich schon im Voraus weiss, das pack ich nicht:
- Einbau Unibios 3.0 via NeoBiosMasta Adapter
- Battery Hack damit die Scores gespeichert bleiben
- Stereo Sound Mod
- Bezug der richtigen Audio, Video und Power Jacks
- Welcher RGB Encoder der beste ist

Zudem habe ich neulich diesen CGA/EGA/YUV to VGA Arcade HD-Converter entdeckt:

http://www.jammaboards.com/store/cga-ega-yuv-to-vga-arcade-hd-converter-pcb-gbs-8220-gbs-8220.html

Frage mich ob diese auch beim Ocolete CMVS zum Einsatz kommen.

Geile Sache --> No need to set dip switches in order to figure out the specific input frequency as all inputs are detected automatically

Hier ein Praxisvideo: http://youtu.be/Kp-JXV5Tm7g

:)
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
...
Zudem habe ich neulich diesen CGA/EGA/YUV to VGA Arcade HD-Converter entdeckt:

http://www.jammaboards.com/store/cga-ega-yuv-to-vga-arcade-hd-converter-pcb-gbs-8220-gbs-8220.html

Frage mich ob diese auch beim Ocolete CMVS zum Einsatz kommen.

Geile Sache --> No need to set dip switches in order to figure out the specific input frequency as all inputs are detected automatically

Hier ein Praxisvideo: http://youtu.be/Kp-JXV5Tm7g
Das ist einer von den billigen Hong Kong Adaptern - für erste Tests oder spielen auf einem VGA Schirm ganz ok - ich hatte den in Phase 1 meines Bauprojekts, bin dann aber auf den XRGB-Mini umgestiegen.
VGA ist natürlich praktisch zum Ausgeben bei Tests, aber ich würde mir keine Wunder erwarten - auf Ebay kannst den übrigens für EUR 25,- oder so direkt aus Asien bestellen.

@Stromkabel falls das an mich gerichtet war: MVS und NGPC, hab meine persönliche "Ich muss alle Fighter durchzocken" Quest (siehe Gameplay), für Zwischendurch spielen Kumpel und ich meistens Windjammers oder Super Sidekicks 2 (Alles für den japanischen Trainer!)
:)
 

Ukyo2001

n00b
Joined
Jan 23, 2001
Posts
28
ch hatte den in Phase 1 meines Bauprojekts, bin dann aber auf den XRGB-Mini umgestiegen.

Cool, danke für den hinweis! Wo finde ich so einen xrgb-mini? Und erzähl doch noch ein bisschen mehr über dein projekt und wie du es gemacht hast.
 
Joined
Oct 23, 2014
Posts
28
Windjammers ist ja auch richtig geil!! Spielst du auf einem Automaten oder einer CMVS.

Ich persönlich spiele am liebsten Ninja Master's und League Bowling.

Schön das es jemanden in Wien gibt, der auch voll auf NeoGeo steht.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Ja mein neo reagiert einfach nicht mehr nach dem einschalten. Aus die maus. Keine ahnung was kaputt gegangen ist :(
Hm, also wenn du ihn einschaltest passiert gar nichts? Kein Bild/Ton? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, im Tech einen Thread auf zu machen und das Problem weiter zu beschreiben. Wie gesagt, viele Probleme sind Kleinigkeiten, die man relativ einfach beheben kann. Bist du denn sicher, dass dein Netzteil noch geht?


Mich reizt es eben extrem selber eins zu bauen. Der Lerneffekt ist eben was schönes dabei.

Muss aber gestehen ich bin voll der Tech-Noob und trotz den 1000 Anleitungen im Netz kann ich mir
vorstellen, dass es für Leute die nicht vom Fach sind schwer wird, das ganze hinzukriegen.

Da gibts etliche Sachen wo ich schon im Voraus weiss, das pack ich nicht:
- Einbau Unibios 3.0 via NeoBiosMasta Adapter
- Battery Hack damit die Scores gespeichert bleiben
- Stereo Sound Mod
- Bezug der richtigen Audio, Video und Power Jacks
- Welcher RGB Encoder der beste ist
Also, wenn du dir genügend Zeit nimmst und auch bereit bist, vor dem Loslegen etwas zu üben, ist so ein CMVSbau auf jeden Fall machbar. Gerade was das Löten angeht kann man schnell große Fortschritte machen und die Sachen, die man üblicherweise für einen CMVS (kommt aber auf's Board an) machen muss, sind nicht so super schwer. Das mit dem NeoBiosMasta kannst du umgehen, in dem du ein Board nimmst, wo der BIOS chip in einem Sockel sitzt (MV-1F z.B.). Der Batterymod ist super einfach (vielleicht von SNK auch so entworfen, damit Arcade OPs Batterien selbst wechseln können?). Ein Stereo Mod ist zum Zocken nicht unbedingt nötig und je nach Board auch etwas tricky. Audio, Video machst du per Scart. Den Stromeingang kriegt man auch über übliche Stecker hin - kommt auf das Netzteil an, dass du dir besorgst. RGB Encoder (auf component, vga, s-video o.ä.) würde ich nicht einbauen, das machst du besser extern. Dann kannst du 1. die Konsole mal auch direkt über RGB an einen CRT anschließen (super geil) und 2. auch andere Konsolen, die RGB ausgeben über den gleichen Konverter/Encoder laufen lassen.
Ich kann dich also nur ermutigen, es mal zu versuchen. Wichtig ist eben, sich vorher gut einzulesen und ordentlich zu üben (Tutorial Videos zum Löten, Fräsen etc. gibt es ja ebenso zu Hauf, wie solche, die den Bau eines CMVS zeigen).


Hier hat einer aus einer alten Munitionskiste eins gemacht, bruuutal :)

https://www.flickr.com/photos/93434399@N03/sets/72157641478740505/show/

finde es sieht klasse aus!
Jup, miisalo hier aus'm Board -> Thread dazu.


Zudem habe ich neulich diesen CGA/EGA/YUV to VGA Arcade HD-Converter entdeckt
Ja, den habe ich d. Z. auch noch im Einsatz. Habe den als Teil einer "Scaler Chain" zusammen mit einem Sync Strike und einem ScanLineGenerator (SLG3000), alles über Arcadeforge gekauft (das war seinerzeit (Anfang 2012?) die kostengünstigste Lösung, Jochen bietet die gleichen Komponenten jetzt in einem Gehäuse an (SLG in a Box)). Funktioniert und das Bild ist auch echt gut - benutze den für NeoGeo, SNES, PS1, N64. Man muss den Converter aber für jedes Signal (sprich: für jede Konsole, plus nochmal falls man von 50hz zu 60hz wechselt) neu einstellen, was sehr nervig werden kann, zumal die Knöpfe am Gerät und das OSD ziemlich unkomfortabel sind. Außerdem füllt das Bild bei mir nicht den gesamten Bildschirm (Asus ML248H LCD) aus, was (neben der Tatsache, dass das Bild eh 4:3 ist) u.a. daran liegt, dass um gute Scanlines zu bekommen man die Auflösung bei meiner "Scaler Chain" nur auf 640x480 stellen kann und der interne Scaler meines Bildschirms das nicht richtig gebacken bekommt. Das, was angezeigt wird (wenn alles richtig eingestellt ist; ca. 5/7 des Screens), ist aber echt ansehnlich.
Der Lag ist allerdings ziemlich tötlich: einerseits hat der GBS8220 selbst schon mindestens 1 Frame, darauf kommt dann nochmal was der interne Scaler meines Bildschirms braucht, plus die übliche Verzögerung wegen der Reaktionszeit (laut Prad bei meinem Screen ca. 5 Millisekunden)... da ist der XRGB-Mini, den Berry benutzt, schon wesentlich besser. Man ließt gute Sachen über das Teil, gerade was den Lag angeht, könnte ich da bei mir sicher noch einiges rausholen - und das Ding hat eine Fernbedienung ^^


Frage mich ob diese auch beim Ocolete CMVS zum Einsatz kommen.
Hm, ich weiß nichts über den Ocolete, kann aber ganz gut sein. Ich finde (s.o.), dass man den Scaler/Encoder lieber extern machen sollte. Dann hält man für die Zukunft auch noch alle Optionen offen (z.B. anderer Scaler, zurück zum CRT), ohne Geld/Zeit in eine interne Lösung zu stecken. Der Neo gibt ja "nativ" schon RGB aus.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Funktioniert und das Bild ist auch echt gut
mir gefällt das Bild mit dem SLG3000 weniger als mit einer XRGB, z.B.

wenn ich überhaupt den SLG3000 einsetze, dann nur als "Hauch", da ansonsten das Bild übelst dunkel wird
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Cool, danke für den hinweis! Wo finde ich so einen xrgb-mini? Und erzähl doch noch ein bisschen mehr über dein projekt und wie du es gemacht hast.

Tja wie hab ich es gemacht:
1.) kaufe ein Board auf Ebay von einem Flipper und bezahle zu viel Geld
2.) join neo-geo.com => erfahre, dass das Beschiss war (nicht dramatisch viel zu viel Geld aber doch)
3.) verheize das Board beim converten weil "echte Männer kein Voltmeter brauchen" (das Board liegt bei miisalo zur Reparatur)
4.) bestelle ein gutes Board von einem ng.com member
5.) bestelle einen Jamma Adapter damit man nicht mehr am Board löten muss
6.) vermurkse eine Holzkiste mit den eigenen furchtbaren skills um die Anschlüsse hineinzumachen, kaufe endlich ein verdammtes Voltmeter und mach es diesmal besser - löte, löte, lerne, löte => Success!
7.) Komm drauf dass der Hong Kong Adapter Lag hat und auch nicht wirklich so wahnsinnig toll aussieht
8.) versuche das Deiner Frau zu erklären
9.) Sei bestärkt in Deiner Annahme die richtige Frau geheiratet zu haben, nachdem Dir diese erklärt einen neuen großen Flatscreen zu kaufen und ein XRGB-Mini zu bestellen ist "die einzig sinnvolle Lösung"
10.) baue einen eigenen Adapter von RGB/S/AudioL/AudioR auf XRGB Mini Din-8 (nachdem Du das 100ste Mal sehnsüchtig auf das Paket vom Reichelt wartest)
11.) komme drauf eigentlich willst Du Scart zu Din8 weil Du ja zukünftig hoffentlich MEHRERE Konsolen hast
12.) bestelle einen SCART auf Din8 Adapter von nem UK Seller
13.) fixe endlich den verhunzten SCART Anschluss auf Deinem CMVS
14.) Jauchze, Frohlocke, Preise den Herrn weil Du es nicht versaut hast und beginne die epische Quest alle Fighting Games auf dem NeoGeo durchzuspielen

Bilder meines CMVS gibt's in der Galerie - nichts auf was ich technisch oder optisch sehr stolz wäre - stolz bin ich aber, dass ich es allein zusammengebaut habe und es funktioniert ;)

http://solarisjapan.com/collections/micomsoft
 
Last edited:
Top