sammel thread , zoll erlebnisse + zusteller geschichten

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
hi ,

ich dachte ich start mal einen thread zum thema zoll und co.

ja mir ist bewusst das dieses thema schon recht ausgelutscht ist aber ich muss mir meinen frust von der seele schreiben sei sie begründet oder nicht ;D

also ich habe vor einiger zeit bei playasia ein gamepad bestellt der mittlerweile auch eingetroffen ist (ich mach hier playasia erstmal keinen vorwurf )

also vorgang bei playasia ( HK-> Deutschland ) bestellt hab dann mit 19% steuer gerechnet und trotzdem fühle ich mich abgezockt

ZOLL abrechnung :

ZOLL.jpg

ich habe für das pad also preis + shipping €68,28 EURZu Betrag $69,89 USD bezahlt und wurden auch abgebucht von paypal

soweit so gut , und dann kam die abrechnung vom zoll wo man aufeinmal von 81euro ausgegangen ist

und das beste zum schluss , fedex die für die zustellung beauftragt wurden von playasia und auch bezahlt wurden wollen nochmals 12 eur + 19% also 14,28 euro

sie nennen das "Vorlageprovision steuerflichig 19%" woher nehme die sich die frechheit raus mit was zu berechnen wozu ich sie garnicht aufgefordert habe ?!!! und dann auch noch so eine summe die im keinen verhältniss zur auslage steht

also warnung an alle kommt was aus dem ausland dann nicht per fedex zustellen lassen
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,226
FedEX, UPS, DHL...schlagen alle ihre dreckigen extra Gebühren rauf. DHL nimmt aus Japan extra nochmal 10€ nur weil sie die den Zollgedöns für dich abwickeln (auch wenn du sie dazu nicht beauftragt hast).

GZoLkCk.jpg


Bestell halt per EMS oder Airmail nächstesmal.
 
Last edited:

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
wird gemacht , nur gabs die auswahl nicht wobei ich schon express gewählt habe und es dann sagen wir mal circa in 3 tage in deutschland war und dann mal wieder die odysse durch den zoll gemacht hat was dann länger dauert als alles andere , bei mir haben die einfach irgendwelche zahlen mit eingerechnet mit den ich überhaupt nichts zu schaffen hatte zb frachtkosten in hkd ...... nich mein bier aber schön mit reingehaun ........ drecks pack werden es noch soweit treiben über jedes land wo der flieger geht einfach mal deren möglichen kosten mit draufgehaun

ach ja mein pad hatte ein grundpreis von 50 dollar ich hab dann gelöhnt 68 ruto + 29,70 ........ hey bezahl 2 bekomme 1 ........ kann ich ja froh sein das ich mein letztes 300 euro spiel direkt beim zoll geholt habe da waren es nur die 19% ....... bloß ist gut
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Wow, dass der Kurier nochmal selbstständig was draufschlägt ist mir noch nicht passiert... aber ich bestelle eigentlich auch immer (wenn außerhalb der EU) nur aus den USA und das war in der letzten Zeit nie über der Freigrenze (bzw. nicht so deklariert). Habe im letzten Jahr keine gebührenpflichtigen Pakete erhalten. Ganz schön mies.


ach ja mein pad hatte ein grundpreis von 50 dollar ich hab dann gelöhnt 68 ruto + 29,70 ........ hey bezahl 2 bekomme 1 ........
Tja, da sieht man, was der Zoll erreichen soll: Kauft Deutsche Bananen!


kann ich ja froh sein das ich mein letztes 300 euro spiel direkt beim zoll geholt habe da waren es nur die 19%
Ok, dann scheinen Videospiele ja tatsächlich Zollfrei zu sein. Sonst hättest du bei dem Wert noch Gebühren gezahlt. Gut zu wissen auf Jeden.




P.S.:
muss mir meinen frust von der seele schreiben sei sie begründet oder nicht
Hehe, ja, über die Begründung von Seelen wollen wir hier hier lieber nicht diskutieren :P
Spoiler:
UIWXBQU.gif
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich in den 80ern und 90ern beim Zoll war, als dort noch unkündbare Beamte saßen, die das Arbeiten nicht gerade erfunden hatten. Andererseits hatten die Zollerer in dieser Zeit wenig Ahnung von Videospielen, da hat die Geschenk-Geschichte fast immer funktioniert und man mußte nur die MwSt nachzahlen.

Später dann war es nicht mehr so einfach, wenn der Versender keine Rechnung beigelegt oder man vorab keine Proforma-Rechnung erhalten hatte, mußte man entsprechende Unterlagen beibringen oder der Beamte ging gleich online und prüfte die Sache ab. Überstieg der Preis für den Artikel eine bestimmte Grenze, mußte man volle Möhre Zollgebühren und Steuern nachzahlen, da hat es auch nicht geholfen, wenn der Versender die Ware in buntes Geschenkpapier eingepackt hat. Das war besonders nervig, wenn es ein gebrauchtes Spiel war, das man günstig gekauft hatte, beim Zoll aber der Neupreis oder gar der seinerzeit aktuelle Marktwert angesetzt wurde... was hab ich mich mit den Zollerern deswegen gestritten... da kam die Zollabwicklung über die in den 90ern neugegründeten Lieferdienste wie DHL gerade recht, kostete zwar mehr Geld, aber deutlich weniger Nerven.

Wer wissen will, die die Zollis in den 80ern drauf waren, sollte sich mal das Filmchen hier von Gerhard Polt ansehen:


Das mag für manche Leute satirisch überspitzt aussehen, aber die Typen waren manchmal echt so übel drauf.

Sofern möglich, habe ich immer EMS priority shipping als Liefermethode verwendet, das dauerte zwar manchmal ziemlich lange, aber ab Ende 90er lief das ohne Besuch aufm Zollamt ab, die Kosten wurden in den Lieferpreis eingerechnet. Das hat meist so um die 40 Mark ausgemacht, also ca. 19 Euro. Heute würde ich auf jeden Fall auf Deklaration als Geschenk seitens des Versenders verzichten, sofern es sich um größere Sachen (Konsolen, mehrere Spiele oder Neo-Carts) handelt, die heutigen Zollheinis sind cleverer geworden und die alten Tricks funktionieren nicht mehr.

Beim Kauf im nicht-EU-Ausland sollte man die Kosten am besten vorher durchrechnen, damit sich die Sache wirklich rentiert, aber eigentlich ist es mir lieber, wenn der jeweilige Lieferdienst die Zollangelegenheiten übernimmt, für blödes Gelaber beim Zoll habe ich echt keinen Nerv mehr.
 

TikTekTak

Haomaru's Blade Shiner
10 Year Member
Joined
Dec 20, 2009
Posts
680
In Österreich ist das Ganze nicht besser. Ist man ehrlich und schreibt tatsächliche Werte, wirds gleich von unserer eigenen Post verzpllt und man zahlt IMMER pauschal 10 Euro für Ihre "Arbeit"!

Das Beste ist einfach immer um die 40 Euro draufschreiben, denn wenns dann Mal nicht geglaubt wird muß man einfach zum Selbstverzollen gehen und spart zumindest die Postverarschungsgebühr.

20% werden dann aber immer fällig.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
hier in Köln beim Zoll in Porz scheint man das Bezahlverfahren umgestellt zu haben. Ich konnte das Paket mit den Sachen aus HK mitnehmen und würde den Bescheid per Post bekommen. K.A. ob mir das jetzt besser gefällt, als direkt dort zu zahlen, aber wenigstens erspart man sich die Warterei vor der Kasse dort (und wer schonmal in Porz bei der Kasse war, weiss, wen ich meine :)).
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,226
Wer übernimmt in Deutschland eigentlich Pakete aus Dänemark?
 

Piwi

Rugal's Thug
Joined
Oct 4, 2013
Posts
91
Bestimmt die Post/DHL, wenn es mit der "dänischen Post" versandt wurde und nicht durch einen anderen Zusteller.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,226
Ja war DHL, aber nach meinen beiden Royal Mail > GLS Geschichten (beide Pakete nie angekommen) gehe ich lieber auf Nummer sicher.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
GLS ist wirklich nervig, die Abholstellen sind am Arsch der Heide (und ich wohne in ner Großstadt). Da kann eigentlich nur noch DPD im negativen Sinne mithalten.
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Um vielleicht auch mal die andere Seite zu zeigen (und dass wir es manchmal gar nicht so schlecht haben), ich wart grade auf ein Paket von einem Forumsmember mit dem ich schon mal Geschäfte gemacht hab und der vertrauenswürdig ist (liegt also nicht an ihm): Paket bestellt - 3 Monate nichts (ja... Monate) - dann kam das Paket wieder bei IHM an (USPS). Versuch Nummer 2 wird in Kürze gestartet ;)
 

Spocky

n00b
Joined
Jul 18, 2014
Posts
29
Ich hab momentan ein richtig großes Problem an der Backe mit dem Zoll:

Ich habe mir vor vier Wochen den Daedalus MVS-AES Adapter (http://www.neostore.com/Daedalus-MVS-to-AES-Neo-Geo-Converter-p/20.htm) bestellt. Letzte Woche bekomme ich die Benachrichtigung, dass etwas beim Zoll zur Abholung bereitliegt. Ich fahr hin, soll das Paket vor den Augen eines Zollbeamten öffnen, er reißt mir das Ding aus der Hand und sagt, da ist kein CE-Zeichen drauf, er dürfe es mir nicht aushändigen und ob ich der Vernichtung zustimme. Jetzt wird es nochmal geprüft, aber es sieht sehr schlecht aus. Bin kurz vor dem totalen Ausrasten. 400,- Euro in den Sand gesetzt.

Hat einer von Euch Rat?
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Sorry dass ich hier nicht hilfreich zur Seite stehen kann - aber ich bin verwirrt. Warum braucht ein amerikanisches Produkt eine CE Kennzeichnung?

"Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“"

heißt das es müsste jedes japanische MVS cart das bestellt wurde vernichtet werden?

Edit: ach ja was darüber hinaus noch seltsamer ist: Warum kannst Du es nicht ZURÜCK schicken und dein Geld bekommen? (also warum muss es "vernichtet" werden)
 
Last edited:

Spocky

n00b
Joined
Jul 18, 2014
Posts
29
Ich verstehs ja auch nicht. Ich pack das Ding aus, die Zolltussi nimmt es in die Hand, fragt mich, ob da Strom durchfließt, ich sag: "ja, so um die 5 Volt bis 10 Volt rum, is ja ein Videospieladapter." Daraufhin sie: "Es fehlt das CE-Kennzeichen, sie muss das vom Gewerbeaufsichtsamt prüfen lassen, aber normalerweise geht sowas nicht durch." Ich bekomme nächste Woche wohl Bescheid, gehe aber davon aus, dass sie es mir nicht mehr aushändigen werden. Ich bestehe dann darauf, dass ich es zurückschicken kann. Shawn vom Neo Store hat mir auch schon geantwortet und meinte, dass sei noch nie passiert und er nimmt es selbstverständlich zurück.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich da dummerweise an eine sehr übereifrige Zollbeamtin geraten bin und somit einfach nur Pech hatte. Ich hoffe nun, dass es mit dem Rückversand klappt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schöner wärs, wenn ich irgendwie belegen könnte, dass der Gebrauch dieses Geräts vollkommen ungefährlich ist und in keinster Weise irgendwelche Wettbewerbe (im Sinne von Produktpiraterie) verletzt und ich das Ding mit nach Hause nehmen könnte.
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Wenigstens wissen wir fürs nächste Mal: lügen. Nein da fließt kein Strom durch, das ist ein Kunstprojekt :)
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
ich bin verwirrt. Gilt die Verordnung (EG) 765/2008 (CE-Kennzeichen) nicht nur für gewerblichen Vertrieb im Bereich der EU ? Sprich Import und Vertrieb in der EU ? Wenn ich als Privatmann etwas importiere, führe ich es zwar in den EG-Raum ein, vertreibe es aber ja nicht. Oder habe ich da was missverstanden ?
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
wow... das ist echt ganz schön behämmert. Ich fürchte da können wir hier nicht viel machen, außer Daumen drücken. Ich würde aber eigentlich erwarten, dass die einen Fehler gemacht haben und dir den Adapter aushändigen. Habe selbst schon einige Carts (diverse nicht-EU Länder) und 2 NGPCs (aus JPN) importiert, es hat nie jemand nach ner CE-Kennzeichnung gefragt.

Sonst könntest du nur den Fall dokumentieren und einen Anwalt einschalten... bei 400€ würde ich zumindest mal zur Beratung einen Termin ausmachen. Erst recht, wenn die den Adapter wirklich vernichten sollten.
 

Spocky

n00b
Joined
Jul 18, 2014
Posts
29
Happy End:

Habe heute von der Zollbeamtin den Anruf bekommen, dass ich die Ware abholen kann :-))))))))))))))))))))))
Habs auch schon im Auto liegen, alles gut.

Offtopic: Und heute kam gleichzeitig meine allererste Neo Geo-Konsole. Ich hab mir zwar schon ein paar simple Games geholt über die letzten 12 Monate (3 Count Bout, Alpha Mission 2, Riding Hero etc.), aber ich hatte noch nie eine Konsole besessen. Vor kurzem bin ich über ein Angebot gestoßen, Konsole-only ohne jegliches Zubehör für 180,-. Da hab ich dann blind zugeschlagen. Auch heute von der Post abgeholt und siehe da: Das Gerät ist sehr gut erhalten, keine Kratzer, Logo wie neu und hat die Seriennummer 005501. Da hab ich nicht schlecht gestaunt.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Na dann: Happy Gaming :)

Gab's denn ne Begründung von der Zolldame, warum du den Converter jetzt doch behalten darfst? Würde mich interessieren.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Games ohne Konsole... über Monate... sehr sinnvoll.
 

Spocky

n00b
Joined
Jul 18, 2014
Posts
29
Games ohne Konsole... über Monate... sehr sinnvoll.

Das ist halt wahre Leidenschaft meinerseits. Ich hab da sehr viel Geduld. Mir war von Anfang an klar, dass, wenn ich mit Neo Geo zum Sammeln anfange, dass ich die Sammlung bis an mein Lebensende behalten werde. Da sind ein paar Monate ohne Konsole überbrückbar. Vorfreude ist mit die schönste Freude. Zudem habe ich bis heute nur Spiele gekauft, die noch versiegelt sind (3 Count Bout, Alpha Mission 2, Magician Lord, Blues Journey, Riding Hero, Ghost Pilots, Crossed Swords, Ninja Combat, Sengoku und The Super Spy). Und auf so ein Angebot mit der losen Konsole für 180,- habe ich gewartet und meine Geduld wurde mit einem guten Zustand und ner low-serial belohnt.
Ich hab mir diese Woche noch Viewpoint, Robo Army und Nam-1975 (unzensierty) geholt und bin wie ein kleines Kind auf die Games gespannt.

Ich hab die Zolltussie persönlich nicht mehr sprechen können am Zollamt heute. Ein Kollege von ihr hat das dann abgewickelt. Falls es sich nicht so positiv entwickelt hätte, habe ich mir schon ein paar Argumente zurechtgelegt (Adapter ist für 25 Jahre alte Hardware, der Adapter wurde nur in Kleinserie von 100 Stück produziert, es geht hier nur um ein einziges Exemplar für den Hobbygebrauch, der Adapter wird mir Niedervolt betrieben und baut keinerlei Funkverbindungen auf, es handelt sich nicht um Raubkopierhardware usw.)

In diese Sinne
Euer Spocky
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Erstmal fein, dass es geklappt hat.

Zudem habe ich bis heute nur Spiele gekauft, die noch versiegelt sind

Weil die Spiele wenn sie schon mal offen waren dann Sauerstoff aufnehmen und schlecht werden?
 
Top