Parodius - in Vergessenheit geratenes Juwel

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Ist zwar kein Neo Thema, aber ich musste einfach mal loswerden wie saugeil ich die Parodius Serie finde. :buttrock:

Gestern auf dem Super Nintendo das erste Parodius seit langer Zeit wieder reingeworfen und so alt die Schwarte mittlerweilen auch ist, das Teil macht noch immer Riesenlaune.
Die Musik ist göttlich, die Parodien auf die Gradius Gegner und Bosse genial und die Spielbarkeit grandios. Vielleicht etwas zu leicht für die Hardcore-Shooter-Freaks und von Bullet Hell ist es auch weit entfernt.
Die Nachfolger finde ich auf dem Super Nintendo auch klasse. Klar, Gokuyo Parodius kommt nicht mehr 1:1 an die Platine heran, aber was Konami aus dem Super Nintendo rausgequetscht hat ist unglaublich. Schon bei der Glenn Miller Musik im ersten Level schwingt bei mir der Fuß mit und die Feuertaste wird im Takt getriggert. ;-) Riesige Bosse und alle Level des Automaten sind vorhanden.

Für alle die Parodius auch gut finden oder sich für die Serie interessieren, anbei meine Tips für die besten Versionen abgesehen von den Jamma-Platinen (orischinal ist natürlich immer vorzuziehen):

Parodius Da: Super Nintendo Fassung, da Sound IMO sogar besser als bei der Platine +1 Zusatzlevel

Gokuyo Parodius: Parodius Deluxe Pack auf dem Sega Saturn

Oshaberi Parodius: Super Nintendo (weil streckenweise unterschiedlich zu den 32 Bit Fassungen) und die Playstation oder Saturn Variante (sind fast identisch)

Sexy Parodius: Playstation oder Saturn Variante (sind fast identisch)

Wer es portabel bevorzugt dem sei die Parodius Portable Collection auf der PSP empfohlen. Hier finden sich die Playstation 1 Varianten von Parodius Da!, Gokuyo Parodius, Oshaberi Parodius und Sexy Parodius auf einer UMD und als kleiner Bonus das ursprüngliche MSX Parodius. Leider ist kein 2-Spieler gleichzeitig Modus möglich (auch nicht wireless) und einige Musikstücke wurden ausgetauscht (z.B. das Glenn Miller Stück von Gokuyo Parodius und Thats the way I like it von Oshaberi Parodius. Ich nehme an hier hatte Konami Angst vor evtl. Lizenzkosten. :(

Vielleicht war hier ja für den ein oder anderen noch eine interessante Information versteckt. Sind hier überhaupt noch andere Parodius Fans unterwegs, oder konntet ihr mit dem Comic-Style-Shooter mal so rein gar nichts anfangen? :D

PS Otomedius ist im Vergleich zu den alten Parodius Spielen nur Bodensatz. :very_ang:
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Danke für die Infos. Bei den vielen Versionen verliert man leicht den Überblick. :)

Nachdem Parodius damals in der Video Games so euphorisch besprochen wurde, hatte ich mir das Spiel gekauft (konnte mir damals nur alle paar Wochen mal ein Spiel leisten) - und war ziemlich enttäuscht. Ich hatte wohl doch ein Action-Feuerwerk erwartet und konnte mit dem Humor in einem Shoot'em Up nicht soviel anfangen.

Gegen ein HD-Sequel hätte ich trotzdem nichts...
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Parodius fand ich immer schon großartig - allerdings kenne ich nur die Saturn-Versionen, die ich seinerzeit alle besessen und auch oft gespielt habe.

Ich persönlich habe eben gerade den Humor und das ausgefallene Design gemocht. Für mich eine angenehme Abwechslung im "Shooter-Alltag" der damaligen Zeit.
Konami war damals aber auch eine ausgesprochen kreative Firma, die reihenweise Arcade-Perlen produziert hat.
Ohne PES und Yu-Gi-Oh wären die heute auch schon längst nicht mehr auf dem Markt, bzw. nur noch eine Unterabteilung eines größeren Entwicklers/Publishers.

Otomedius kommt nicht an die Qualität der Parodius-Reihe heran, trotzdem hab ich damit einigen Spaß gehabt. Ich find´s halt immer gut, wenn Traditionsfirmen auch ihre alte Klientel mit solchen Nischenprodukten versorgen.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Oh Ja, Konami war damals großartig. Zusammen mit Capcom und Namco die Top Entwickler. Was die allein am Anfang für Granaten gebracht haben: Gradius III, Castlevania IV, Contra III, Axelay, Mutant Ninja Turtles, Pop'n Twinbee, etc.

Parodius war damals mein Grund sich ein Super Nintendo zuzulegen. Kannte das Spiel vom GameBoy und als ich in der Powerplay den Test gelesen und die Screenshots gesehen habe, war klar: das Ding muß ich haben! Also ab nach Nürnberg gefahren, kurz mal eben 700 DM über den Tresen geschoben für ein US Gerät+Adapter+Parodius jap., zurück nach Hause, angeschlossen und dann war ich für den Rest des Tages erstmal fertig mit der Welt. Grafik und Sound wie in der Spielhalle (war vorher nur Amiga gewohnt). :)

Dem neuen Otomedius werde ich eine Chance geben und hoffe daß Konami ordentlich was geändert hat. Evtl. packt mich dann der alte Zauber wieder.

Hier noch einen Link zu einer sehr guten Gradius/Parodius Seite, aber den werdet ihr sicherlich schon kennen:
http://www.gamestone.co.uk/gradius/games_genre.php?genre=Parodius&local=Japan
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Von Parodius gab es doch auch eine NES Version?
Sah auf Fotos gar nicht so schlecht aus...
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Sieht auch in bewegten Bildern nicht schlecht aus, gemessen an den Möglichkeiten der Hardware...



Mich würde mal interessieren, warum Konami die Reihe nicht fortgesetzt hat?
Gut, Otomedius geht in nicht nur namenstechnisch in die gleiche Richtung - aber warum kein neues Parodius, wenn Stil und Gameplay eh vergleichbar sind??
 

Dobermann

n00b
Joined
Mar 11, 2011
Posts
11
Habe immer mal gehofft, dass eine Dreamcast Umsetzung von der Serie kommt. Aber wurde leider nichts daraus.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Auf Mame laufen die Parodius Teile mit Ausnahme einiger Grafikfehler bei den beiden neueren Teilen ganz gut und falls sie dir wirklich gut gefallen kannst du dir ja die Saturn oder PS1 Versionen kaufen. Einen Dreamcast brauchts da nicht wirklich, da die schon auf 32 Bit fast perfekt liefen. :)
 

Dobermann

n00b
Joined
Mar 11, 2011
Posts
11
Welche ist denn zu empfehlen? Die Saturn oder eher die Playstation Variante?
 
Last edited:

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Falls du beide Konsolen besitzt (und mit der Möglichkeit jap. Spiele abzuspielen), dann würde ich dir folgende Kombi empfehlen:
Parodius Deluxe Pack: Saturn
Oshaberi Parodius: Playstation
Sexy Parodius: Playstation

Falls kein Saturn zur Hand ist tuts im Notfall auch die Playstation Variante vom Deluxe Pack.
 
Top